Ruhr-JuLis üben Kritik an Bundesumweltministerin Hendricks

Am gestrigen Donnerstag hat sich das Bundesumweltministerium unter der Führung von Barbara Hendricks zum wiederholten Male gegen eine Verlängerung der Zulassung von Glyphosat ausgesprochen. Die stößt bei den Jungen Liberalen im Ruhrgebiet und insbesondere ihrem Vorsitzenden Patrick Guidato auf großen Wiederspruch.

„Glyphosat ist eines der verträglichsten zum Einsatz kommenden Herbizide. Es ist nachweislich nicht krebserregend und hat eine kurze Halbwertszeit in Böden. Auch ein negativer Einfluss auf Bienen und andere Nützlinge konnte in der Vergangenheit ausgeschlossen werden. Die Bundesumweltministerin handelt hier gegen jegliche wissenschaftliche Erkenntnis und ohne Vernunft!“, so Guidato.

Auch wenn dies für viele als Randthema erscheinen mag, spiegelt es für die Ruhr-JuLis ein Problem der derzeitigen Politik wieder. Denn Politik sollte Entscheidungen nicht aus irgendeiner Ideologie oder Fehlinformationen treffen, sondern aus wissenschaftlicher Erkenntnis.

„Zum Glück sind die Tage dieser Bundesregierung gezählt und Frau Hendricks ist nur noch kommissarisch im Amt. Von einer neuen möglichen Jamaika-Regierung erhoffe ich mir jedenfalls, dass diese sich zu wissenschaftlichen Fakten bekennt und sich für eine Glyphosat-Verlängerung ausspricht!“, so Guidato abschließend.