Junge Liberale begrüßen generelle Impfpflicht an Kindertagesstätten und Schulen

Die Jungen Liberalen im Ruhrgebiet begrüßen die Entscheidung einer Essener Kindertagesstätte, nur noch geimpfte Kinder aufzunehmen.

“Impfungen gehören längst zur medizinischen Grundversorgung. Gerade zum Schutz der Schwächsten ist es wichtig, dass in KiTas und Schulen möglichst alle impfbaren Kinder auch wirklich geimpft sind, um dramatische Komplikationen nicht impfbarer Kindern zu verhindern”, erklärt der Bezirksvorsitzende der Jungen Liberalen im Ruhrgebiet Dr. Patrick Guidato. Es sei generell nicht länger hinnehmbar, dass in Deutschland noch immer die allgemeine Impfpflicht bis zum 14. Lebensjahr diskutiert wurde – eine Einführung sei längst überfällig.

“Kinder sind nicht das Eigentum ihrer Eltern. Sie haben ein Recht darauf, gut medizinisch versorgt zu werden und dazu zählt auch die Impfung. Wenn Eltern nicht durch Information und Aufklärung dazu gebracht werden ihre Kinder zu Impfen, dann müssen andere Maßnahmen das Recht der Kinder verteidigen. Eine Impfpflicht für den Kita- und Schulbesuch wäre hier das Mindeste“, so Dr. Guidato.