Wer wir sind

Die JuLis Ruhrgebiet vereinen junge Liberale aus den Kreisen Dortmund, Bochum, Essen, Mülheim an der Ruhr, Oberhausen, Recklinghausen, Herne, Gelsenkirchen und Bottrop. Unser Ziel ist es, an der Gestaltung von Politik und Gesellschaft mitzuwirken und dabei die Werte Freiheit, Eigenverantwortung, Individualität und Toleranz zu verfolgen. Als Vorfeldorganisation der FDP streben wir danach, Ideenschmiede und Motor der FDP zu sein. Wir sind eine Gruppe von Menschen im Alter zwischen 14 und 35, die nicht nur über Probleme klagen, sondern aktiv nach Lösungen suchen.

Unser Leitbild ist der freie und selbstbestimmte Mensch, der Verantwortung für sich und andere übernimmt. Wir glauben an die Stärke des Individuums und nicht an den Einfluss des Staates. Jeder soll nach seiner eigenen Vision leben und nicht durch Vorgaben anderer beeinflusst werden. Für uns ist Liberalismus eine Lebenseinstellung, die Freiheit, Verantwortung und Respekt für andere umfasst.

Liberalismus bedeutet aber auch Spaß und Gemeinschaft für uns. Wir diskutieren und planen zusammen, feiern gemeinsam und haben viel Freude an unserer Arbeit.  In Deutschland gibt es über 14000 JuLis und mit mehr als 1000 Mitgliedern im Ruhrgebiet sind wir der größte Bezirksvorstand der Jungen Liberalen. Wir freuen uns über jedes neue Gesicht und jedes neue Mitglied, das zu uns stoßen möchte. Wenn auch du Fragen und Wünsche hast und nicht mehr nur zusehen möchtest, dann komm zu uns.

Los geht’s, wir brauchen Dich!